Freitag, 21. September 2012

Virus

"Die Warheit ist ein Virus"
aus dem Film : Pump up the Volume 

Ein Virus 

mein Arzt sagt es sei ein Virus.
Wenn ich erkältet bin gehe ich zu einem Spezialisten. 
Man sollte mit Krankheiten nicht spassen.
Nicht mit einem Virus.
Mein Arzt hat mich durchschaut. 

Es war nicht die letzte Zigarette die die Entzündung ausgelöst hat, es ist nicht das Gemüse oder dieses Obst das ich esse weil ich mit dem Rauchen aufhöre. Es ist kein Problem in meinem Kopf, das selbstverursacht ist.
Es ist ein Virus. 

Ich hatte damals einen BWL-Lehrer, ein Öko wie ihn sich die Grünen wünschen, der lehrte mich u.a. die Theorie des Ungesunden. "Haben Sie auch oft mit Erkältung zu tun ?" oh . Ja . das hatte ich . "Dann essen Sie mehr Fleisch. Jeden Tag ein Pfund Fleisch. Da ist alles drin was gegen Erkältung imun macht." 
 Was für ihn Ironie war, machte für mich Sinn. 
Und war nebenbei die Erklärung warum ich mir bei einer Erkältung immer Currywurst-Pommes wünsche : 
Fettiges mit Fleisch . JEaahhh. 
Hühnersuppe der Klassiker bei Erkältung 
(wg. dem Enzym das bei Erkältung hilft)
schmeckt meist am 2 Tag nicht mehr. 
Der Körper will Ungesundes wenn er Gesundes bekommt 
und will Gesundes wenn er Tiefkühl-Fertig-Dosen-Frass bekommt. 

Aber wie viele meiner "Gesunden Wochen" sind in einer Erkältung geendet ?
Fast alle.
Und wer mit dem Rauchen aufhören will, sollte sich schon bewusst ernähren ....
Und nun das :
Ein Virus. 

Ich will ein Gegener den ich sehen kann,
den ich bekämpfen kann, den ich vernichten kann...
na gut 
einen den ich sehen kann, damit ich mich besser verstecken kann. 

Mein Arzt sieht mich an,  
hält seinen Monolog über Erkältungskrankheiten
dann
blickt er durch  mich hindurch,
schaltet seinen Blick auf
"Es tut mir leid, daß ich Ihnen daß jetzt sagen muss"
und läßt die Bombe platzen:
 ".... und vermeiden sie fettiges Essen ..." 
Meine Pupillen scheinen zu platzen. 
Es ist der stille Schrei meiner Mimik 
die ihn betreten zu Boden blicken läßt.
Er hatte nicht gedacht, daß es soo schlimm
für mich werden wird.
Ein Virus .
Und keine Pommes.
Keine Currywurst oder Frikadellen gegen Schnupfen.

Eine neue Zeitrechnung in meiner Krankenakte.
Ich will nur noch hier raus.
Auch wenn er Recht hat.
Ein Virus ist nie was Gutes.
Doch dann fällt mir wieder diese eine Spruch ein.

"Die Warheit ist ein Virus."






Am Wegesrand lauern Gefahren und Erklärungen

______
ich möchte um Entschuldigung wegen evtl. Tippfehler bitten, ich bin krnak und geschwächt  .

 ___
ich hatte schon "GEschwäscht" in "geschwächt" geändert, und irgendwann ist auch mal gut mit der Korriegierei 



Keine Kommentare: