Montag, 17. Januar 2011

i am the walrus

Soundtrack meines Lebens
(5)
The Beatles
I am the walrus




vorweg :
The Beatles - Ja natürlich gibt es da den einen oder anderen Song, den man auswählen könnte .
(aber selbst eine kurze AUfzählung würde hier zu lange dauern)

aber fangen wir vorne an.
Früher waren die Beatles für mich lediglich eine Trallalapopband aus dem Radio.
Bis ich Twist & Shout hörte.
ok. Die können auch anders, dachte ich mir.
von da an hörte ich immer mal wieder einen Beatles Song
und dachte "ach so verkehrt sind die gar nicht"
Cover von U2 (Helter Skelter) Jeff Healy(While my guitar gently weeps) und vielen andern machten die Jungs immer interessanter.
Aber es dauerte immer noch viel zu viele Jahre bis es
KICK
machte.
und das war eben bei "i am the Walrus"
dann war es endlich Liebe.
The Beatles haben lange gebraucht - aber sie haben mich schlussendlich doch noch rumgekriegt.
mit "i am the Walrus"
ein herrlicher schleppender Beginn
treibender Rhytmus - eine Stimme die die Welt verändern will
"i am the egg-man"
die Tempowechsel sind vom feinsten .
"i am the Walrus"
mitsingen mitgröhlen rumtanzen ausflippen
das klappt Am Neujahrs -ähem - Morgen (15:30) oder
Nachts um 4:30 im M20.
"goo goo joo"

"i´m crying"

Zitate ohne Ende ("Lucy in the Sky with diamonds")
Mystich oder doch nur drogenvernebelt ?
"sitting on a cornflake waiting for the van to come"

Verdammt viel drin - in nur einem Lied .
das hat Jahre gebraucht bis ich es verstanden habe,
was die Beatles so großartig macht .
Aber es hat den Vorteil : Ich kann mich jetzt auf sie einlassen.
Als "neue" Band.
Und das funktioniert !

und dieser Song ist nur ein Beispiel

THE BEATLES
"i am the walrus"
Album : Magical Mystery Tour von 1967
und auf der "LOVE"
(damals auch auf der B-Seite ihres Radio-Hits "hello goodbye")
______________
unbedingt kaufen !

Keine Kommentare: