Montag, 2. Februar 2009

Ground Hog


Murmeltiertag Punxsutawney,
Pennsylvania
>>>
Murmeltiertag ist jedes jahr am 2. Februar -
Phils berühmter Wetterbericht zur Dauer des Winters

Wie lange wird der Winter noch dauern, und wann kommt endlich der Frühling? Murmeltier Phil kennt die Antwort.

Am 2. Februar wird er wieder pünktlich zum Sonnenaufgang seine Vorhersage auf dem Hügel „Gobbler’s Knob“ in dem Städtchen Punxsutawney / Pennsylvania abgeben.
Mit 100-prozentiger Treffsicherheit natürlich, denn in den vergangenen 118 Jahren hat sich Phil, wie der offizielle Murmeltierverein von Punxsutawney bestätigt, noch niemals geirrt.

Der Murmeltiertag gehört zu den beliebtesten Jahrestagen in den USA.
Viele tausend Besucher strömen jedes Jahr in der Nacht vom 1. auf den 2. Februar nach Punxsutawney, um dort zu erleben, wie der Vorsitzende des Murmeltiervereins Phil aus seinem Winterschlaf in einem Baumstumpf weckt und dann exklusiv von diesem erfährt, ob er beim Erwachen seinen Schatten gesehen hat oder nicht. Denn davon hängt die Wetterprognose ab. Sieht Phil seinen Schatten, stehen uns noch sechs Wochen Winter ins Haus. Sieht er ihn hingegen nicht, ist das Frühjahr nicht mehr fern.
Gefeiert wird der Murmeltiertag in Punxsutawney seit dem 19. Jahrhundert. Die erste dokumentierte Veranstaltung fand 1887 statt.

Obwohl der Brauch des Murmeltiertages auf deutsche Einwanderer zurückzuführen ist, die einst aus dem Tierverhalten an Mariä Lichtmess erkennen wollten, ob der Winter bald endet, war er hierzulande lange Zeit unbekannt.
Dies änderte sich schlagartig, als der Spielfilm „Und täglich grüßt das Murmeltier“ 1993 in die Kinos kam. Bill Murray spielt darin einen Wetteransager, der in einer Zeitschleife gefangen ist und den Murmeltiertag wieder und immer wieder erlebt.
<<<
gefunden bei magazinusa.com

andere quellen (wikipedia) sprechen allerdings
von eine Trefferquote um die 37 %.

da kann man ja gleich würfeln...

Beim Blick aus dem Fenster hat manch
braver Bundesbürger schon besser das
Wetter vorausgesagt als altgediente
Experten.

Keine Kommentare: