Donnerstag, 30. Juli 2015

wenn nachts die Preussen

„Ich wollte es wäre Nacht, und die Preußen kämen“
Artur Wellesley. (Herzog von Wellington) 

Ja,
 denke ich
wäre es doch Nacht
und die Preussen kämen.
aber das ist eine andere Geschichte.
ja. wäre es doch Nacht.
und die Preussen kämen.
Dann könnten Sie mir das alles noch mal erkären.
Wie das so war damals.
Mit dem Krieg.
Und den Verbündeteten.
Eine Geschichte aus der Geschichte.
Mein Geschichtslehrer hat es ja nie geschafft mich für Geschichte zu interessieren.
Obwohl ich Geschichten mag.
Und alte Geschichten mag ich sehr.
Aber die einen waren zu alt.
Und die anderen wiederholten sich dauernd.
Guckt doch keiner Wiederholungen.
Warum sollte man den Geschichte anhören die sich wiederholt ?
Manches wiederholt sich halt im Leben.
Aber auch das ist eine andere Geschichte...
aus einem anderen Leben ...
so  kommt es mir vor...
Geschichte wiederholt sich sagt der Geschichtslehrer
um die Eintönigkeit seiner Selbst schön zu reden.
Geschichte kann spannend sein
wenn man sie nicht an Zahlen und Namen nagelt
sondern den Sinn der Geschichte herausstellt.
Damit man aus der Geschichte lernt.
Damit sie sich nicht wiederholt,
wenn es nicht gewünscht ist.
Geschichtslehrer sind nicht unbedingt begnadete Geschichtenerzähler.
Das ist meine Geschichte zur Geschichte
und ich hoffe sie wiederholt sich nicht.

Geschichte neu gewürfelt  ohne Faden ohne Ziel



Keine Kommentare: