Donnerstag, 18. Juni 2015

Rückblicke (2)

in der Rubrick "Rückblicke" gibt es weder eine chronologische
 noch irgendeine andere nachvollziebare Reihefolge.
(Heißt ja auch noch "Rückblicke" und nicht "Chronologie eines verkorksten Lebens")


Liebeslied oder Perlen vor die Säue

ich war ja mal als DJ tätig. Richtung Alternative Rock, Indi Pop, Punk, Wave, Hip Hop, X-over und Co. Die DJ-Reihe "Alternative ways" war einigermaßen beliebt. Zumindest kamen die meisten Gäste öfters. Dann ging es auf Karneval zu und der Chef und ich hatten ausgeheckt, dass ich nach dem großen Rosensonntagszug noch Musik in diesem kleinem Rockschuppen auflegen sollte.
Nicht nur durch meine Kölner Wahlheimat, nein schon von Kindesbeinen war ich Karnevalsinfiziert.
Und ich wollte Karnevalsmusikauflegen. (im Gegensatz zu allen anderen wollte ich nur GUTE Karnevalsmusik auflegen. Das passte natürlich überhaupt nicht zu dem Klientel, das der kleine Rockschuppen sonst angesprochen hatte. Daher war der Plan mit meinem Namen keine Werbung zu machen in die Tat umgesetzt worden.
Trotzdem kamen nach dem legendären Karnevalszumzug natürlich nur die Freunde Rockiger Klänge in den kleinen Rockschuppen. Und die hatten -oh Wunder- keinen Bock mehr auf zusätzliche Karnevalsmusik. Aber ich war DJ mit Plan. Und auf dem Plan stand Karneval. Und so begannen verschiedene Menschen mich von meinem Plan "Karnevalsmusik" abzubringen.
Keine Chance.
Alle Versuche schmetterte ich ab, war ja schliesslich Karneval und ich im Rausch der kölschen Klänge. Dann kam einer meiner vielen Namensvettern und erzählte mir die rührige Geschichte wie er seine Frau das erste mal küsste und welches Lied damals lief.... und ob ich jetzt da er und seine Frau mal ausnahmsweise "aus gegangen" waren nicht doch dieses eine Lied spielen könne.
Mit Tränen in den Augen und Bier an der Pappnase schnappte ich mir zum ersten Mal in meiner Karriere das Mikrophon  und sagte :
"Das nächste Lied ist ein ganz besonderer Wunsch
und ich glaube es ist ein ... Liebeslied"
Ich ließ Rauch aufsteigen.
Dann erklangen die Glocken.
 (Gänsehaut)
Die Glocken von "Hells Bells" von AC/DC.
Der Rest des Abends war anscheinend noch ganz lustig.
Auch wenn kaum einer der Gäste überhaupt mitbekommen hat
welch genialen Wortspiele in meinen nun nicht mehr enden wollenden
Anmoderationen mir so großes Vergnügen bereiteten.
Für das nächste Jahr Karneval wollte ich mir den Künstlernamen
"Perlen für die Säue" zulegen.
Irgendwie ist das aber in Vergessenheit geraten.

ein Stück Rockgeschichte geschrieben



Keine Kommentare: