Donnerstag, 18. Oktober 2012

Extrem laut und unglaublich nah


Buchtipp


mir ist ein Buch in die Hände geraten,
daß ich uneingeschränkt jedem empfehlen kann:

Extrem laut und unglaublich nah

von

Jonathan Safran Foer

Es ist eine wunderbare Geschichte, voller Ideen und in einem einzigartigen Stil geschrieben, den ich so noch nie gelesen, nun ja eigentlich so noch nicht erlebt habe.
Das Buch mit Bilder und Geschichten die einen immer wieder überraschen.
Eine Geschichte voller Abenteuer und einer Geschichte aus 3 Perspektiven.
Diese Geschichte ist ideenreich, witzig, traurig und einfach wunderschön.

und anstelle den Inhalt zu verraten, möchte ich einige schöne Stellen zitieren :

"Der Mensch ist das einzige Tier, das errötet, lacht, Religionen hat, Kriege führt und sich auf die Lippen küsst. In gewisser Weise sind wir also umso mehr Mensch, je öfter wir uns auf die Lippen küssen"
"Und je mehr wir Kriege führen."
---
Ich fühlte mit jedem Tag weniger.
Hat das mit dem Altwerden zu tun. Oder ist es etwas schlimmeres?
---
Hier ist der Fakt des Tages :
In Jakutien, das ist in Sibirien, ist es so kalt, dass der Atem sofort mit einem knisternden Geräusch gefriert, und das nennt man dort das Flüstern der Sterne.An extrem kalten Tagen liegen die Städte wegen des Atems der Menschen im Nebel.
---
Wir begegneten uns in der Columbian Bakery am Brodway, wir waren beide einsam, gebrochen und verwirrt nach New York gekommen, ich saß in der Ecke und rührte im Kaffee die Sahne um, ich lies den Löffel in der Tasse kreisen, unablässig, es war ein kleines Sonnensystem, der Laden war halb leer, aber sie glitt neben mich auf die Bank.
---
"Die Geschichte meines Lebens ist die Geschichte aller Menschen denen ich je begegnet bin"
"Du könntest über deine Gefühle schreiben"
"Sind mein Leben und meine Gefühle nicht das Gleiche ?"
---

Mehr davon im
Buchtipp :
Extrem laut und unglaublich nah
von
Jonathan Safran Foer
gibt es in jedem Buchladen und im Internet

Werbung durch Überzeugung

und ich wüßte wo ich nach einem Buch suchen würde,
das im Titel "unglaublich nah" enthält.


Keine Kommentare: