Dienstag, 21. Dezember 2010

der Whiskytrinker

Jetzt
Einen Whisky, dachte er sich.
Warum hat man ein Regal voll mit dem Zeug ?
Eine feine Sammlung der unterschiedlichsten Marken
Von Tennesse über Scotch bis Single Malt
Das Regal war gefüllt und wartete
Er griff nach „seinem“ Glas.
Es war viereckig und hatte dicke Glaswände.
Damals fand er es witzig rechteckige Eiswürfel
In einem rechteckigen Glas mit Whisky zu übergiessen
Aber Eis in den Whisky mochte er nicht mehr.
Ist für Anfänger und Jugendliche Unsinntrinker.
Nein er war Genießer und Trinker mit Bedacht.
Abends, wenn die Hektik des Tages verflogen war.
Wenn die Entspannung schon eingesetzt hatte,
erst dann fing er an.
Jetzt konnte er über Dinge nachdenken, die
Nicht mit der Arbeit zu tun hatten.
„ich war unhöflich, ungerecht, ungehobelt,
und unglaublich dumm.
Ich war blind und unsensibel . ja verdammt.
Aber am Ende des Tages – zur Whiskyzeit –
Kann ich immer noch in den Spiegel gucken
Und sagen : ich war ehrlich !“
Beim nächsten Schluck wurde ihm klar,
„Selbsterkenntnis ist ja schön und gut
aber sie bring mich jetzt auch kein Stück weiter“
Gedanken ohne Sinn.
Aber im Glas war noch Whisky.

Und egal zu welchem Schluss er noch kommen mochte,
der Whisky würde ihm Recht geben…


Keine Kommentare: