Mittwoch, 11. August 2010

des Meisters Schlüsseltrick

Sie nannten ihn den Meister. Er war unfehlbar. Meistens.

Doch an diesem Morgen, wurde er langsam aber sicher nervös.
Zum wievielten Male hob er nun die gleichen Gegenstände hoch und merkte wie er langsam verzweifelte. Alles war gepackt. Er wollte zur Arbeit.
Was fehlte war der Autoschlüssel den er jetzt fieberhaft suchte während die Uhr erbarmungslos immer weiter tickte.
Menschenskinder – er begann zu fluchen.
Das machte die Sache nicht besser und er - der Meister -verlor seine Souveränität.
Nun durchsuchte er die voll gepackte Tasche zum fünften Mal – obwohl es ja keinen Sinn machte den Autoschlüssel IN die Tasche zu legen. Und –Hossiana – da war er doch tatsächlich. Der Meister gewann an Selbstsicherheit.
Jetzt schnell los.

Im Rausgehen nahm er –ganz souverän- den Müll (Gelbe Tonne) mit und entsorgte ihn unterwegs. Kurz bevor er in der seine Luxuskarosse ins Visier nahm betaste er seine Tasche um schon den Schlüssel parat zu haben.
Hosen, Hemd, Jacke. ... Hm ?
Konzentrieren
Noch mal Hosentaschen, Hemd, Jackentasche, Pilotenkoffer (der Meister bevorzugte geräumige Taschen in den man große Mengen an Akten und Lebensmittel transportieren konnte- den eine ausgewogene gesunde Ernährung am Arbeitsplatz musste sichergestellt sein)
Nichts.
Hosentaschen, Hemd, Jackentasche, Pilotenkoffer
wo war der verdammte Schlüssel ?



Wie gewonnen so zerronnen.
Das Donald Duck-Motto.
Pardautz. Das hier ist kein Comic.

Zurück in die Wohnung - den Weg der Schande.
Was würden seine Untergebenen auf der Arbeit wohl denken wenn er unpünktlich war ?
Alles noch mal abgehen.
Wieder die gleichen Gegenstände hochheben – was absolut sinnlos,
ihm aber auch klar war, denn er hatte kapituliert :
er – der Meister – hatte nun endgültig seine Souveränität verloren.

Nachdenken.
Konzentrieren.
Durchatmen.
Souveränität wiedergewinnen.
Jeden Schritt noch mal machen.

Und so ging er souverän wie noch nie jemand vor ihm
Zur Gelben Tonne .
Ein Blick - neben seinem Müll lag dort ganz unten sein Autoschlüssel.
Am Boden der Recycling-Tonne.
Souverän wie noch keiner vor ihm langte er nun in die Mülltonne.
Und wenn es die Nachbarn sehen ?
Er strahlt sie wieder aus .
Diese Souveränität die nur er –der Meister –
haben konnte, dieses "cool sein" wenn man bis zum Ar..sch
in einer gelben Plastikmülltonne hängt.

Der Rest des Tages war Routine.

Keine Kommentare: