Montag, 14. September 2015

bye bye Mixkassette


Manchmal wünsche ich mir meine Kassetten zurück.

Bei dem Gedanken ertappt rechne ich immer nach wie alt man gerade ist.
Vermutlich sehr alt, jedenfalls für einen Jungen dessen Welt sich einmal um
Kassetten gedreht hat und dessen Planungen für die Zukunft immer auch
den Planungspunkt "Mixkassette" enthielt und der Berufswunsch
"Mixkassettenproduzent" von den meisten doch eher belächelt wurde.

Manchmal sagt man, dass man sich etwas  zurückwünscht und man möchte eigentlich nur die Zeit zurück. bzw. zurück in der Zeit reisen und wieder jung sein und nicht so ein alter Zausel der von Kassetten schwärmt und nur verwirrt verständnislose Blicke von vernünftigen Gleichaltrigen erhält.

Manchmal ist aber wirklich so :

Ich wünsche mir meine Kassetten zurück.
Zumindest das Gefühl eine Kassette zu hören.

Dieses vergängliche.
Wenn man die Kassette zu oft hörte bestand die Gefahr, dass sie zu leiern anfängt oder das Band sich zu Bandsalat verformte. Man überlegte wie viel Geld man pro Kassette ausgeben konnte. Beäugte jeden Kassettenspieler ganz genau, ob er den eine eventuelle Gefahr für die Kassette bedeuten könnte. Man wusste bei jedem hören, es könnte das letzte Mal sein und automatisch nahm man die Musik intensiver wahr. Dieses bewusste Hören unterscheidet sich vom belanglosen Gedudel in einer extremen Intensität. Musik hören war mal intensiver. Für Herz und Hirn. Musikhören war mal ein Gefühl. Ein Gefühl das bei mir mit Kassetten extrem war. Andere die nur wenige Jahre älter sind haben dieses Gefühl oft bei Vinyl-Platten.

Will ich wirklich wieder Kassetten mit dem Stift festspulen ?
Will ich wirklich wieder traurig vor dem Bandalat sitzen ?
Will ich wirklich wieder Musikstücke aufwendig mit der Hand aufnehmen ?

Die Technik hat ja auch einige angenehme Fortschritte gemacht.
Mit mp3 und Display und Restzeitanzeige usw.

Will ich wirklich mit 20 Kasetten in Urlaub fahren statt mit einem USB-Stick ?
Will ich wirklich wieder Kassetten kaufen und mit der Hand beschriften ?
Will ich wirklich von jedem Teenager ausgelacht werden ?

Will ich wirklich zur Kassette zurück ?

Die Antwort ist ja wohl klar!

Ja. Ich will.


Mixtape Baby !




Keine Kommentare: