Mittwoch, 30. Oktober 2013

Hand aus Holz



Hand aus Holz

Als ich klein war, also so Kindergarten-Grundschulalter in etwa, da habe ich immer mit diesen Gummiringen gespielt . Rote Gummiringe. Damit konnte man die tollsten Dinge tun. 

Rumflitschen lassen. Oder Papierpfeile damit schiessen. Oder sich um irgendwelche Finger, Hände, Füße binden.  Es gab soviel was man mit diesem herrlichen Spielzeug anfangen konnte. 

Wenn ich mir einen Gummiring doppelt um das Handgelenk gewickelt hat- hach wie toll sah das aus !- da kam schon einer von den Eltern an und sagte „Mach das nicht ! Sonst bekommst Du später eine Hand aus Holz.“

Das sollte mir Angst machen. Eine unbewegliche Hand aus Holz. Was meine Eltern meinten und was ich verstand unterschied sich dennoch. 

Denn in meiner Vorstellung verwandelt sich meine echte Hand aus Fleisch und Blut in eine Hand aus Holz…. Und man kann bei der Verwandlung zusehen . Wie aus meiner Hand langsam ein Stück Holz wird… Wenn man nur lang genug diesen Gummiring um das Handgelenk trug. 

Nun bin ich erwachsen und weiß was meine Eltern damals meinten mit der Hand aus Holz.

Doch gerade jetzt wünschte ich mir eine solche starke Hand aus Holz.

Eine Hand die anderen wehtut wenn man damit zuschlägt.

Eine Hand aus hartem Holz, so wie ein Baseballschläger nur als Hand.

Damit möchte ich kräftig zuschlagen.

Auf die bösen Geister, auf die bösen Menschen, auf alles was sich mir in den Weg stellt.
Immer feste drauf.

Mit der Hand aus Holz.

Gedankenverloren lasse ich den roten Gummiring wegflitschen und lächele dabei.
Manches klappt nie.
 Manches ändert sich nie.
Ich nehme mir den nächsten roten Gummiring und träume noch ein bißchen vor mich hin.

... so kurz vor Halloween ...

Keine Kommentare: