Dienstag, 22. Oktober 2013

gelesen - verstanden - vergessen


was man alles weiß ...
was man alles behält ...
unnützes Wissen verstopft unsere Gedankengänge
wie heißt der Sohn von Lukas Podolski
und wie die Freundin von Bastian Schweinsteiger
Man weiß so viel
was man nicht wissen muss.
Was man wissen sollte
aber gerade nicht parat hat 
ist über google jederzeit abrufbar
also immer verfügbar
unser Wissen verändert sich.

Sekunden - Wissen

gelesen - verstanden - vergessen

Wieviele Telefonnummer kann man noch auswendig ?
Wieviele kanntest Du vor 10 oder 20 Jahren ?
Was ist wirklich wichtig ?
Jeder bekommt einen Platz in meinen Smartphone
nur dumm, daß man sich ohne Bild
nicht mehr an den Namen erinnern kann.
Unser Wissen bewegt sich
verändert sich
kommt schneller - geht schneller
Weil alles Wissen ständig verfügbar ist
muss man nichts mehr behalten.
man lernt ständig neu.
Warum sollte man die Hauptstädte der Welt kennen
wenn das Internet es doch weiß ?
Nutze ich die Zeit die ich weniger auswendig lernen muss
oder habe ich weniger Zeit,
weil die Suche nach verlorenem Wissen
auch wieder zeitaufwendig ist ?
Will man wirklich noch sein Wissen
dauerhaft speichern ?
Oder braucht unser Gehirn den Platz
für andere Dinge ?
Wann fängt meine Serie an und wie geht es weiter ?
Was muss ich wirklich wissen ?
Was sollte ich nie vergessen ?
Wen darf ich nie vergessen ?
Übernimmt das Herz jetzt das Hirn ?
Das Herz vergisst nicht.
Muss ich jetzt mit dem Herz denken ?
Mein Herz und mein Bauch werden nicht vergessen.
Mein Kopf schon.
Wo habe ich meinen Kopf nur heute ?
Ich schau mal nach
google wird ihn schon finden.

Google findet ja schließlich alles.

Alles was es im Internet zu finden gibt.

Mein Herz gab es schon vor dem Internet.

Der Satz gilt nicht mehr für alle.

Die Zeiten ändern sich.
Das Wissen ändert sich.
Veränderung.

Ich brauch ein neues Telefon,
 damit ich mehr weiß
aber weniger wissen muss.


Schritt für Schritt der Erkenntnis entgegen .



Keine Kommentare: