Dienstag, 16. Juni 2009

Kneipe der Kuriositäten

(Teil 4)

die ersten Gäste laufen ein :

Meine Pünktlichkeit drückt aus,
dass mir deine Zeit so wertvoll
ist wie meine eigene.


behauptet Helga Schäferling

jemand der noch von gestern übrig ist meint :
Die letzten werden die ersten sein

Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen.
kontert Erich Kästner



Wenn man im Mittelpunkt einer Party stehen will,
darf man nicht hingehen.


so sieht es jedenfalls Audrey Hepburn

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Reinhold Niebuhr interessiert sich nicht
für das ganze Geschwätz

ebenso wie Aldous Huxley:
Es ist durchaus nicht dasselbe,
die Wahrheit über sich zu wissen
oder sie von anderen hören zu müssen.




Das Leben ist unendlich viel seltsamer als irgend etwas,
das der menschliche Geist erfinden könnte.
Wir würden nicht wagen, die Dinge auszudenken,
die in Wirklichkeit bloße
Selbstverständlichkeiten unseres Lebens sind.

sinniert Sir Arthur Conan Doyle

Wenn ein Philosoph einem antwortet,
versteht man überhaupt nicht mehr,
was man ihn gefragt hat.

meint André Gide, leicht unkonzentriert.

Es ist einfacher, kritisch zu sein als korrekt.

Benjamin Disraeli bringt die Kritik dann auf den Punkt



Jede Generation lächelt über die Väter,
lacht über die Großväter und
bewundert die Urgroßväter.


William Somerset Maugham möchte das ganze relativieren


Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind.


Albert Einstein sieht darin ein Problem

Es ist das Schicksal des Genies,
unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.


Ralph Waldo Emerson, Genieversteher vor dem Herrn



Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken.
Er merkt es nur nicht.


Danny Kaye, mag Menschen unabhängig vom Intelligenzquotienten.




Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen
und fünfzig,
um schweigen zu lernen.

Ernest Hemingway,weiß gute Cocktails und
gute Gespräche zu schätzen aber jetzt
geniesst er das Schweigen welches
den Raum erfüllt.


hier verlassen die Kneipe der Kuriositäten
wir machen uns auf dem Heimweg und
lassen alles Geschehene noch mal auf uns einwirken.


hier endet mein 500. Blog Eintrag

* * *

Keine Kommentare: