Freitag, 5. Oktober 2007

Urlaub in Deutschland

>
STRASSE DER BRAUEREIEN
Echt fränkisches Bi(er)otop
Von Martin Cyris





In den Strömen frisch gezapften Wiesn-Biers geht ein Fakt fast unter:
Deutschlands Bierregion Nummer eins ist nicht Oberbayern mit dem Oktoberfest, sondern Oberfranken.
An der Fränkischen Bierstraße gibt es kleine Brauereien zu entdecken und tausend Biere zu probieren.

Das Mekka für Bierliebhaber liegt in Nordbayern: Oberfranken hat nicht nur mit Abstand die höchste Pro-Kopf-Brauereidichte der Welt. Mit rund 200 Brauereien übertrifft die nordbayerische Region auch jede europäische Nation. Wenn man tagtäglich eine oberfränkische Brauspezialität kosten würde, bräuchte man ungefähr zwei Jahre und neun Monate, um sich durch die Vielfalt zu trinken.
Denn hier werden rund tausend verschiedene Biere gebraut. Die exakte Zahl ist nicht bekannt, zu unabhängig sind die einzelnen Brauereien. Und mitunter auch sehr erfinderisch - zum Wohl der Geschmacksvielfalt. So ist Oberfranken ein Schlaraffenland für Biertrinker, deren Geschmacksknospen noch nicht vom Bier-Einerlei der Großabfüller eingelullt wurden.

...
<
weiterlesen >

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,505147,00.html

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe zuletzt Urlaub im Allgäu im Hotel Oberstaufen gemacht und muss sagen, dass mir auch die Biersorten dort sehr gut geschmeckt haben. Die Landschaften laden zum Verweilen ein.