Montag, 4. April 2011

Farben der Fantasie

( Kopfkino )

Gelangweilt schaute JD aus dem Fenster ,
dann wieder auf die Uhr
dann an die Decke mit dem Ergebnis , dass es wohl am besten wäre aus dem Fenster zu sehen.
Langweilig.
Der Tag ging nicht rum.
Die Uhr tickte heute langsamer.
Auf der Straße : nix los.
An der Bushaltestelle wartete keiner auf den viel zu selten fahrenden Bus.
Bäume, Sträucher, Blumen das ganze Zeug wurde zwar langsam grün
Aber dafür hatte JD keinen Blick.
Frühling hin oder her : Grünzeug im Allgemeinen ging ihm all Allerwertesten vorbei.
Harmlos, blassgrau, Langweilig war das Wetter
Harmlos, Blassgrau, langweilig und absolut nichtssagend war der Mann der nun Zwei schwarze Mülltüten in den Altkleidercontainer warf.
Was für ein Looser. Die Sandalen die er trug waren schon lange nicht mehr modern.
Was für ein schmächtiges Bürschchen.
Wenn ihm nicht so unendlich langweilig gewesen wäre hätte JD den Typen wohl nie beachtet und schon gar nicht bemerkt.
Nun aber grinste er über weiße Tennissocken in fürchterlichen Sandalen.
Schön - so kann es weitergehen, dachte JD als ihm
auf einmal ein roter Fleck auf der weißen Socke auffiel.
Der war doch noch nicht da als er den ersten Sack eingeworfen hatte. Oder ?
War da nicht noch ein weiterer nasser Fleck auf dem Bürgersteigasphalt ?
Noch ein dritter Sack alte Kleidung für das Rote Kreuz fand seinen Weg vom Kofferraum in den Altkleidercontainer . Aber JD´s Blick hing nur kurz an dem Sack- der keine bestimmte Form hatte sondern er konzentrierte sich ob evtl. aus diesem Beutel irgendetwas heraustropfte.
Irgendwas ? Nein, JD war sich sicher, wenn da was runtertropfte, dann war es Blut.
Menschliches Blut.
„ich bezahle sie nicht, damit Sie zum Fenster rausgucken !“ schrie sein Chef ihn an.
JD sprang auf. Zeigte aus dem Fenster. Ruderte mit den Armen.
„da versteckt jemand eine Leiche…“
Der Chef war jede Form der Ausrede gewohnt, daher lächelte er müde sah trotzdem aus dem Fenster.
JD erklärte was er beobachtet hatte.
„Dehhhr Typ ?“ fragte er . JD nickte.
„Der Typ … hat weder Energie, noch Ausstrahlung … der hat gar nichts .. das ist ein fauler müder Mann – hah- so wie sie !“

JD konnte es nicht fassen. Er schob seinen Chef beiseite und rannte los.

Phantasie bei der Bewerbung hatte ihm diesen Arbeitsplatz beschert.
Phantasie auf dem Arbeitsplatz hatte die Arbeit erträglich gemacht.
Phantasie würde ihm den Arbeitsplatz auch wieder kosten.
Egal.
Egal ob es jetzt Blut war oder nicht.
Tür-Gang-Tür-Treppe-Tür-Treppe-Straße
Altkleidercontainer
Atemlos schnaufte JD.
Der Typ war weg !
Sein Chef schaute verständnislos aus dem Fenster wie JD über den Boden kroch.
Dann schaute JD hoch zu seinem Chef,
er winkte ihm zu
von seinem Handballen tropfte eine rote Flüssigkeit.



(drehbuchvorlage für einen Kurzfilm)

Nichts ist wie es scheint
und es scheint so als wäre Nichts
nie mehr als der Schein.

Dr.Brot

Keine Kommentare: