Dienstag, 19. Januar 2010

von Wörtern und Waffen

Die Feder ist mächtiger als das Schwert”,
Edward Bulwer-Lytton(1803-1873)

"Meine Worte sind meine Waffe -
der Wortwitz meine Munition
in einer fremdsprachigen Umgebung bin ich wehrlos . "
webi

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.
Ludwig Wittgenstein (1889-1951)

(bitte einmal von oben nach unten - gerade geschehen-
und dann einmal von unten nach oben lesen
danke.)





Wörter und Waffen überqueren Grenzen

gestern bin ich über Wittgenstein gestolpert
und habe mir überlegt, daß er ja doch schon
so eine Art Nesthocker gewesen sein muss.
Aber bei dem Gedanken, daß Wörter eine Waffe
sein können fiel mir wieder
"Die Feder ist mächtiger als das Schwert"
ins Gedächtnis.
(lustigerweise in einem Kinojahr von Batman und
James Bond zitiert )
Kannte nun Wittgenstein das Zitat oder nicht ?

Schön wenn man sich über so etwas Gedanken macht.

Da kann die Welt doch nur in Ordnung sein,

oder ?


Fragekünstler webi
fragt weiter

Keine Kommentare: