Montag, 28. Dezember 2009

Geräuschprinzessin

das Fundstück der Woche :

Die Geräuschprinzessin
>>>
Eine Geräuschprinzessin (das ist die wörtliche Übersetzung des Markentitels OTOHIME) ist ein kleines Gerät, das auf Knopfdruck oder über einen Bewegungssensor Spül-Geräusche von sich gibt. Das gibt es laut tagesschau.de sogar im Handtaschenformat zum Mitnehmen – für alle Fälle ... Zum Einsatz kommt die Geräuschprinzessin dann, wenn Japanerinnen z. B. auf öffentliche Toiletten gehen. Um zu verhindern, dass andere Leute ihre Geräusche beim Toilettengang hören, sorgen sie für eine alles übertönende, künstliche Geräuschkulisse. Das Gerät simuliert eine echte Toilettenspülung.

Geräuschprinzessinnen sind in Japan keine Seltenheit, auch wenn man sie hierzulande nicht kennt. Es gibt sie dort schon seit den 1980er-Jahren. Mittlerweile sind sie Standard in öffentlichen Neubauten, werden aber auch von Firmen eingesetzt. Davor betätigten die Japanerinnen einfach (teilweise mehrfach) die Toilettenspülung, um ihre eigenen Geräusche zu übertönen. Doch damit ging eine Menge kostbares Wasser verloren. Folglich sind die Geräuschprinzessinnen wesentlich ökologischer. Übrigens ist es nicht neu, dass sich Japanerinnen für das schämen, was auf der Toilette passiert. Schon im alten Japan war der Toilettengang vor allem für die Frauen peinlich und wurde entsprechend diskret abgehalten.
<<<

Keine Kommentare: