Dienstag, 8. Dezember 2009

eierlegende Wollmischsau Internet

>>>
Das Internet soll die deutsche Wirtschaft in Schwung bringen: Die schwarz-gelbe Bundesregierung will Investitionen von 40 Milliarden Euro für den Ausbau von Breitbandnetzen anregen. Eine Million Jobs in Europa könnten so entstehen - sogar das Klima soll davon profitieren.

Stuttgart - Die IT-Branche soll es richten: Nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) birgt der Sektor große Chancen für den Arbeitsmarkt. In den kommenden zehn Jahren könnten europaweit eine Million neuer Jobs in der Branche entstehen, sagte Brüderle in Stuttgart beim vierten Nationalen IT-Gipfel der Bundesregierung. Er berief sich auf eine Studie der OECD. Ein Drittel der Stellen könnte demnach in Deutschland geschaffen werden.

Die Branche könne ein "Turbo" für die wirtschaftliche Entwicklung sein, sagte Brüderle. Als Jobmotor könne der IT-Sektor drohende Arbeitsplatzverluste anderer Branchen mehr als ausgleichen.

Möglich werden soll das Job-Wunder durch den Ausbau von schnellen Internetverbindungen. Die Branche werde dafür ein Investitionsvolumen von rund 40 Milliarden Euro zur Verfügung stellen, kündigte Brüderle in der sogenannten "Stuttgarter Erklärung" auf dem IT-Gipfel an. Nach Angaben des Ministers will die Bundesregierung bis zur Sommerpause eine einheitliche Strategie für die Informations- und Kommunikationstechnologie vorlegen.
...
<<<
den vollständigen Artikel gibt es nur bei spiegel.de
der online ausgabe vom SPIEGEL

Keine Kommentare: