Mittwoch, 25. Juni 2008

Lokalderby

EM HALBFINALE
GERMANY VS. TURKIYE

Deutschland gegen die Türkei

>>>
Die eigene Wirklichkeit des Fußballspiels macht auch aus der gespaltenen Identität der Deutschtürken eine auf Zeit geeinte. Wenn alles gutgeht, kann die EM-Partie Deutschland gegen die Türkei mehr zur Integration leisten als manches gut gemeinte Sozialprojekt.
Von Matthias Drobinski

Ankara und Berlin liegen mehr als 2500 Kilometer auseinander, und dennoch wird das Spiel, das Deutschland und die Türkei an diesem Mittwoch in Basel austragen, vom Charakter her ein Lokalderby sein.

...

Fußball ist das "Tor zur Welt", sagt der Philosoph Klaus Theweleit - das Spiel ist Realitätsmodell und Abbild der Wirklichkeit. 90, 120 Minuten, vielleicht noch länger werden an diesem Abend und in dieser Nacht Millionen Deutsche, Deutschtürken und Türken in Deutschland ihr Leben, ihre Träume und Sehnsüchte in einem Spiel wiederfinden.
...
<<<
weiterlesen in des SZ

Keine Kommentare: