Mittwoch, 17. Juni 2015

Rückblicke (1)

jetzt kommen einige kleine Rückblicke aus meinem Leben 
das macht man oft wenn große Veränderungen anstehen. 


das Gaspedal


irgendwann in den ersten Jahren mit Führerschein
waren wir ständig unterwegs und fuhren ständige neue Ziele an.
unsere Ziele waren diverse Tanzveranstaltungen der Region
und die Region wurde von Woche zur Woche größer.
und oft wenn ich gefahren bin, fragte mein Freund und Beifahrer:
"Bernd, hast Du das Gaspedal jetzt durchgedrückt?"
So war seine Lebenseinstellung, nicht nur im Auto.
Immer Vollgas. So schnell wie möglich unterwegs sein.
Alles aus dem Leben herausholen. Auch wenn man sich in Gefahr brachte.
Aber wir waren in einem Alter in dem Gefahr nicht so das Thema war.
"hast Du das Gaspedal durchgedrückt?"
Nach den Wochenenden erzählten sich die jungen Menschen,
wer wann wo einen Unfall hatte.
Wir waren jung, die Strassen kurvig und Autos wichtig,
weil man ja sonst feststeckt und das ist schlimm wenn man jung ist.
Ich war vielleicht nicht der beste Fahrer und der schnellste sowieso nicht,
aber ich stand auch nicht im Verdacht einen Unfall zu bauen.
"Gibts Du gerade Vollgas?"
Ich habe Gas gegeben. Ich war schnell. Das Leben ein Rausch.
Nur beim Autofahren habe ich darauf geachtet nicht schneller
zu fahren als mein Schutzengel fliegen kann.
"hast Du das Gaspedal jetzt wirklich ganz durchgedrückt?"
Das ist jetzt so viele Jahre her.
Manchmal braucht man Pausen und wenn es nur zum Schlafen ist.
Manchmal fährt man mit angezogener Handbremse.
Manchmal ist man vorsichtig.
Keiner kann sagen, was richtig ist.
Immer Vollgas führt nur schneller zum Ende.
Aber man hat in kürzerer Zeit mehr erlebt.
Aber was man erlebt muss man auch verarbeiten.
Die Vollgasfraktion steht im Verdacht weniger nachzudenken.
Den Nachdenkern  kann man nur empfehlen mehr Gas zu geben.
Und irgendwann pendeln sich vielleicht alle in der Mitte ein.
"hast Du das Gaspedal durchgedrückt?"
Ich habe nie geantwortet.









Keine Kommentare: