Dienstag, 5. November 2013

billig davongekommen

"Da bin ich aber billig davongekommen"
juchzt die Frau vor mir an der Supermarktkasse
nachdem sie zwei Paletten Backwaren davon trägt.

Auf dem Parkplatz  steigt sie dann in einen Schlitten,
der wahrscheinlich soviel gekostet hat,
wie alle meine Gebrauchtwagen zusammen.

Ja. Sie sind wirklich billig davongekommen.
Bei den Backwaren für die Kollegen oder
gar die Familie ein Schnäppchen gemacht.
Statt dort zu kaufen wo Kinder einen
Ausbildungsplatz finden, statt dort zu kaufen
wo noch nach Handwerkskunst Qualität
produziert wird, statt dort zu kaufen wo
man freundlich und kompetent bedient wird ...
ja statt dessen sind sie billig davongekommen.

Billig davongekommen
Na Super, vom gesparten Geld kaufen sie dann
noch billig produzierte Kleidung. Diese von
Kinderarbeit und widrigen Arbeitsbedingungen, 
in fernen Ländern hergestellten Waren, ja - nur die
entsprechen ihren Vorstellungen von
"billig davongekommen".

Dabei müssen sie ja gar nicht billig davonkommen
wie ich an ihren Autos sehe.
Das Geld ist ja da . . . . .  für Statussymbole.

Diese "billig davonkommen Einstellung"
macht mich traurig und wütend zugleich.

Aber wen interessieren schon andere Gefühle
wenn man sich darüber freuen kann
billig davongekommen zu sein.

auch Farben können billig davonkommen




Keine Kommentare: