Mittwoch, 4. April 2012

Maskottchenvorschau 2012

Wenlock und Mandeville 
Wo ? 
Olympia 2012 in London 

Das Bild der Maskottchen muss leider selber gegoogelt werden

Geschichte dazu :
>>>
Ein Kinderbuch-Autor hat eigens eine Geschichte über die Entstehung der Maskottchen geschrieben, die am Donnerstag als Comic veröffentlicht wurde. In dem kurzen Film ist zu sehen, wie Wenlock und Mandeville aus den letzten Tropfen flüssigen Stahls entstehen, die nach der Fertigstellung des Olympiastadions übrig geblieben sind.

Die Namen der Maskottchen haben eine besondere Bedeutung. In Much Wenlock, einer Ortschaft in der englischen Grafschaft Shropshire, fand ab 1850 eine sportliche Großveranstaltung statt, die Pierre de Coubertin bei der Wiederbelebung der Olympischen Spiele inspiriert haben soll. Im Krankenhaus Stoke Mandeville in Aylesbury wurden Soldaten mit schweren Wirbelsäulenverletzungen behandelt.
...
Olympia – London: Maskottchen für Olympia 2012 vorgestellt - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/sport/olympia-2010/news/olympia-london-maskottchen-fuer-olympia-2012-vorgestellt_aid_510172.html
<<<
(Auszug gefunden bei focus.de) 
_______________
_______________

Slavek & Slavko 
Wo ? 
Fussball EM in Polen und der Ukraine  

Das Bild der Maskottchen muss leider selber gegoogelt werden

Geschichte dazu :
  >>>
Kein Pole heißt Slavek und kein Ukrainer Slavko. Slavek ist ein tschechischer Vorname und Slavko ein serbischer oder kroatischer.
Es war die US-Firma Warner Brothers, die sich im Auftrag der Uefa die Maskottchen mit den riesigen Kulleraugen, dem breiten Zahnpasta-Lachen und den "slavischen" Namen ausgedacht hat. 
....  Die Fans sagen :
 "Lasst uns auf der EM »Pivko und Vodko« skandieren, wenn die Maskottchen auftauchen."
Bierchen und Wässerchen!
 <<< 
(Auszug gefunden bei ksta.de)

Keine Kommentare: