Sonntag, 4. März 2012

schief liegen lernen

Einmal alles:
Liebe, Freundschaft, Musik,  Bücher, Filme, Fußball
und der Rest vom Leben
verbunden mit der Frage :
Brauch ich eigentlich einen Plan ?
_________________________________

was wäre wenn ich mal nicht Recht hätte ?
wenn ich falsch liege.

Wie oft hat der erste Eindruck getäuscht ?
Wie viele Menschen haben Dich später
positiv überrascht ?
und wie viele negativ ?
Wie oft wolltest Du schon ein Buch aufgeben
oder einen Film nicht zu Ende sehen.
Wie vielen Menschen hast Du schon
Deine Meinung gesagt,
bevor Du sie ändern konntest ?
Wie viele Bands haben Dich mit dem
ersten Album beeindruckt und mit
dem zweiten enttäuscht ?
Hast Du Dich nicht auch auf Matrix II gefreut ?
Oder Dich gefragt warum Du dir ausgerechnet
diesen einen Fußballverein ausgewählt hast ?

und nun stehe ich da,
mit einem Plan in der Hand.
Ich bin noch nie falsch abgebogen,
weil jeder Umweg wichtig war.
Ungläubig schaue ich auf den Plan.
Kann es sein, daß dieser Plan falsch ist ?
und was wäre dann ?

Bin so oft planlos im Ziel eingelaufen,
daß es mir noch nicht mal mehr peinlich war.

Nur einen Plan benutzen, damit man sagen kann:
Ich habe einen Plan !

Warum sich an den Plan halten ?
Warum an selbst aufgestellte Regeln halten ?

Werfe alle Pläne über Bord.
Was soll schon schiefgehen ?
Mit mir als Kapitän ...

______________________________

Keine Kommentare: