Dienstag, 11. November 2008

Presseschau am 11.11.

nicht überall auf der Welt wird heute gelacht
nicht über jeder Stadt scheint heute die Sonne
(wie in Köln)
Nein.
Nicht alles ist gut

Kein Geld für Billige Klamotten !

so steht´s in den Nachrichten :
>>>
Mainz/Dhaka
H&M-Näherinnen klagen über Ausbeutung

Fabrikarbeiter und Näherinnen eines H&M Lieferanten in Bangladesch erheben schwere Vorwürfe. Sie berichten von Schlägen und Nötigung, Erniedrigungen und Belästigung. Das berichtete das ARD Politikmagazin "Report Mainz".
…....
dass sie von ihren Vorarbeitern geschlagen wurden, wenn sie ihr Arbeitspensum nicht erfüllen. Näherinnen werfen den Fabrikaufsehern Nötigung vor. Die Frauen müssten sich mit ihren Vorgesetzten einlassen oder Bestrafungen in Form von Mehrarbeit oder Lohnabzug erdulden.

Erniedrigungen und Belästigungen der weiblichen Mitarbeiter seien an der Tagesordnung. "House of Sunshine" produziert seit langem für den Modekonzern H&M. In der Fabrik arbeiten rund 1.700 Menschen.

...

H&M räumt Probleme ein

In seiner Stellungnahme räumt H&M aber auch ein, dass der "übermäßige Einsatz von Überstunden" nach wie vor "ein bestehendes Problem" in Bangladesch sei. H&M habe sich entschieden, die Zusammenarbeit mit der Firma fortzusetzen. Der Konzern kündigte aber an, die weitere Entwicklung genau zu beobachten und gleichzeitig Verbesserungen zu unterstützen.

<<<

quelle dieser Nachricht :
die Nachrichten des SWR / Tagesschau

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=4178826/1jwu94p/index.html

Keine Kommentare: