Donnerstag, 21. Juni 2007

KUNST !

was muss ich denn da lesen ?

Verdammt noch mal...
Ich werde als Künstler nicht ernstgenommen,
trotz 247 Teilnahmen an diversen VHS Kursen ...
;-)

Nein ernsthaft.
Folgenden Auszug aus einem Artikel aus der Online-Ausgabe
des Kölner Stadt Anzeiger zum Thema Kunst
(Naja - es ging vordergründig ums Wetter)
und ohne weiteren Kommentar

Unwetter "veredelt" documeta- Kunstwerk

Berlin - Eines der populärsten Kunstwerke der documenta ist am Mittwochabend durch ein heftiges Unwetter zerstört worden. Das Unwetter brachte "Template" des chinesischen Künstlers Ai Weiwei am Mittwoch in Kassel zum Einsturz. Der zwölf Meter hohe Holzturm besteht aus Türen und Fenstern alter Häuser, die dem Bauboom in China zum Opfer gefallen sind. Die Installation mitten am Hauptausstellungsort Karlsaue gehört zu den meistfotografierten Kunstwerken der "d12".

Ai, der vor allem durch seine Einladung an 1001 seiner Landsleute zur documenta bekannt geworden ist, will seine Installation nicht wieder aufbauen lassen. "Das ist besser als vorher", sagte der 50-Jährige der Deutschen Presse-Agentur dpa. Das Werk zeige jetzt auch, dass die Natur immer wieder für Überraschungen gut sei. "Jetzt wird die Kraft der Natur sichtbar. Und Kunst wird durch solche Emotionen erst schön." Ai ist auch Architekt und hat zum Beispiel am Pekinger Olympiastadion mitgearbeitet. "Aber da war ich Architekt, hier bin ich Künstler. Keine Angst, ich mache da Unterschiede."

documenta-Chef Roger Buergel, barfuß in einer großen Pfütze vor "Template", sah den Einsturz als "nur konsequent". "Auf der einen Seite ist das eine relative Katastrophe, auf der anderen Seite lassen die Trümmer jetzt jede Menge Assoziationen zu. Und genau das will Kunst ja: Anregen", sagte Buergel der dpa. Der Einsturz sei nicht ganz überraschend gewesen. "Die Statiker hatten gesagt, dass es Probleme geben könnte, deshalb war das Werk nicht zugänglich und so gebaut, dass es nicht auf die Ausstellungshalle stürzen konnte." Auch für Köhler habe keine Gefahr bestanden. "Für den Einsturz war ein solches Unwetter nötig, bei dem selbst der mutigste Bundespräsident das Weite gesucht hätte."

Am Donnerstag, nur Stunden nach dem Einsturz, wollte eigentlich ein Käufer "Template" begutachten. Ai Weiwei zeigte sich dennoch optimistisch: "Der Preis hat sich soeben verdoppelt", sagte er nach dem Einsturz lachend.

.....



Immer wieder lesenswert :
>>> www.ksta.de

Keine Kommentare: