Freitag, 8. Oktober 2021

Wurzelgedanken

 "Wurzelpflege" nannte mein Friseur die Heimatbesuche. 

Wenn man  weg zieht, die Heimat verlässt und nach Hause kommt.

Das ist Wurzelpflege.

Die kleinen ausgerissenen Wurzeln müssen gepflegt werden.

Mein alter Friseur schien mir ein weiser Mann zu sein. 

Das ist der eine Teil, 

der Wahrheit. 

Biologisch betrachtet bietet sich mir ein neues Bild. 

Zuerst ist da der Baum, der herausgerissen wird und dann 

an gleicher Stelle wieder eingepflanzt wird. 

Natürlich nehmen ihm seine Wurzeln das übel. 

Hätte doch alles viel leichter sein können. 

Wenn ich aber meinen Gärtner befrage,

sagt der wenn Du eine Pflanze umtopfst,

schneidest Du viele Wurzeln ab.

Damit sich neue Wurzeln bilden können.

Damit die Pflanze an einem neuen Ort 

wieder neu aufblüht und wachsen kann.

Es müssen alte Wurzeln entfernt werden. 

Friseure und Gärtner.

Beide mit der Schere in der Hand.

Beide haben Recht.

Aber ich habe mich entschieden.

Ich habe neue Erde gefunden.

Ich wachse.

Weiter.



Keine Kommentare: