Freitag, 5. Februar 2021

Godzilla Returns

 

In den 1990er gab es auf der Nintendo-Spielekonsole ein Spiel in dem man seine eigene Stadt gestalten konnte. Ich habe immer wieder spielend Städte geplant. Grünflächen um die Wohngebiete gezogen um  Bahnlinien gebaut um den Straßenverkehr zu entlasten. Zur Belohnung gab es einen Flughafen, einen Zoo, ein Stadion usw. Die Menschen fühlten sich wohl in meiner Stadt.

Wenn alles zu perfekt lief konnte man seine Stadt einer Naturkatastrophe aussetzen.

So konnte z.B. ( Die Hersteller des Spiels kamen wohl aus Japan) auch Godzilla durch die Stadt wüten lassen -eine handelsübliche Überschwemmung ging aber auch-  und man musste danach die Stadt reparieren und neu aufbauen.

Ein Neuanfang nach einer solchen Katastrophe war eigentlich ganz prima. Es kam zu Verbesserungen an die man vorher nicht gedacht hatte.

Heute denke ich oft an das Spiel.

SimCity.

Eine Natur-Katastrophe.

Ein Neuanfang.

Die hatten echt Visionen in den 1990 er Jahren…

Vielleicht ist alles gar nicht so …

… spielerisch.

 


Keine Kommentare: