Montag, 19. Oktober 2009

Standard-Deutschlandreise

A1 A2 A7
ich fahre über die Autobahnen
der Bundesrepublik Deutschland.
Ist das mein Deutschland ?
frage ich mich während ich
Orte passiere die an Zweitligafußball
an Handball oder Basketball
oder an echte Tragödien
und Tragödien der Boulevardpresse
erinnern.

Ist das mein Deutschland ?
frage ich, wenn ich die Zeichen
der Globalisierung passiere
das große gelbe M
Das blaugelbe IKEA und EDEKA
Diverse Automarken
Autobahnraststättenbetreiber
Tankstellen
und all die anderen Symbole
die für die Gleichheit eines
Produktes in den unterschiedlichsten
Orten der Welt stehen.

Ist es mein Deutschland ?
auf denen Autobahnen, Autobahnschilder,
Autobahnbaustellen und Autobahnstaus
sich gleichen wie ein Ei dem anderen.



Da lobt man sich doch das individuelle.

Ein Highlight der Reise durch die
standarisierte Republik war denn auch
-entfernt von den Autobahnnahen Industriegebieten -
eine kleine Gaststätte...

Persönlichkeit.
Individualität.
Skurillität.

Da freut sich das Autobahngelangweilte
Gemüt und schöpft doch wieder Hoffnung
auf ein Deutschland, daß es zu
entdecken lohnt.

Keine Kommentare: