Donnerstag, 24. Juli 2008

Berühmt

"ich wär so gern berühmt"
denkt man sich manchmal und macht damit den Fehler
den viele Jugendliche machen.
"Berühmt sein. Ach wär das schön. "
Träumt man dann vor sich hin.
"schau mal all die berühmten Menschen
im Fernsehn"
wer im Fernseh ist ist ja auch berühmt.
"Berühmte Menschen haben haufenweise Geld"
von Ballack über Merkel und Jauch bis Raab.
Alle im Fernsehn
Alle Berühmt
Alle Reich
und dann ist es passiert...
Du Möchtegern Azubi denkt:
"TV = Berühmt = Kohle bis zum abwinken."

von Ballack über Merkel und Jauch bis Raab
das sind alles Promis aus den verschiedenen Bereichen
die haben viel (an sich) gearbeitet und
sind deswegen nun auch besser als andere in ihrem Bereich.
Deswegen sind sie berühmt . (und reich)
und sie sind im Fernsehn
weil sie berühmt sind.

Wenn man aber nun in die Talkshows der Nation guckt,
kommt einem der böse Verdacht:
Ja . Ab ins Fernsehn .
Egal wie.
Weil, wenn de im Fernseh bis
bis de ja och berühmt, wa.
und berühmt sein
ist der erste Schritt
zum nichtendendwollendem Reichtum.

"sind das nicht alles Klischees ?"
höre ich meine innere Stimme fragen

"Nein" sagt mein reales Ich,
"schau Dich doch um
die Theorie wird dir jeden Tag bestätigt."

achso.
Also wirklich.

Keine Kommentare: