Dienstag, 28. April 2015

eigentlich

eigentlich bin ich kein Freund von Pauschalisierungen
aber wenn ein Satz mit "eigentlich" anfängt
weiss man ja schon fast, dass das was nun folgt
das Gegenteil vom ersten "Eigentlich-Satz" ist.
Eine Pauschalisierung ?
nun ja.
Beleuchten wir mal kurz die Geschichte des modernen Satzbaus mit "eigentlich"

Eigentlich mag ich ja Tiere, aber in der Mückensaison ticke ich aus.

Eigentlich mag ich ja süße Brotaufstriche, aber bei Pflaumenmarmelade hört der Spass auf.

Eigentlich mag ich ja kein Fußball, aber WM guck ich schon.

Eigentlich leben Dicke Menschen ja ungesünder, aber sie sind auch oft glücklicher weil sie nicht so oft verzichten müssen und wer glücklich ist ja auch irgendwie gesünder.

Eigentlich sollte man weniger fernsehn und mehr lesen, aber oft fehlt auch die Zeit und die Ruhe um ein Buch in die Hand zu nehmen.

ja eigentlich
sollte man an Orten wo man hilflos der Gesprächskultur ausgeliefert ist (öffentliche Verkehrsmittel)
dicke Kopfhörer tragen oder jeden Satz der mit "eigentlich" beginnt bewusst ignorieren.
Aber eigentlich sieht man mit dicken Kopfhörern doof aus und wer bewusst ignorieren kann
dem geht dieser Text gepflegt am Allerwertesten vorbei.

Ja eigentlich sollte man mehr lachen, lieben, leben und sich über das freuen was deinem der Tag so anbietet und nicht auf den Teil des Satzes warten der das eben formulierte flugs wieder annuliert.

ja eigentlich ist es doch gar nicht so schlimm.

so schlimm ist der April eigentlich gar nicht



Keine Kommentare: