Dienstag, 14. April 2015

Logik Rätsel Geburtstag

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Das Rätsel um Cheryls Geburtstag

Die beiden Freunde Albert und Bernard haben gerade mit Cheryl eine neue Bekannte gewonnen.
 Sie wollen von ihr wissen, wann sie Geburtstag hat.
 Statt einfach zu antworten, bietet sie ihnen zehn mögliche Daten an:

15. Mai16. Mai19. Mai
17. Juni18. Juni
14. Juli16. Juli
14. August15. August17. August








Nun verrät sie jeweils Albert den richtigen Monat und Bernard nur den Tag.

Albert sagt daraufhin:
 "Ich weiß nicht, wann Du Geburtstag hast. Aber ich weiß, dass Bernard es auch nicht weiß." Bernard: 
"Ich wusste es zuerst auch nicht. Jetzt weiß ich, welches Datum es genau es ist."

 Worauf Albert wieder antwortet: "Nun weiß ich es auch."

An welchem Tag hat Cheryl Geburtstag?

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

gefunden bei stern.de

Die Frage stammt aus einem internationalen Mathe-Test

des Rätsels Lösung

Keine Kommentare: