Dienstag, 9. September 2014

W s d b f M ?

W. t. f. ? 

immer wieder frage ich mich :
Was sind das für Menschen ?

Menschen die  morgens im Berufsverkehr (auch : Schul- und Kindergartenverkehr)
über rote Ampeln fahren

Menschen die Hakenkreuze als ihr Hintergrundbild wählen

Ich sehe auf allen Strassen Müll in allen Formen und Größen
Herde, Matratzen, Papier, Flaschen ....

Ich suche Höflichkeit und Freundlichkeit
 vergebens
ich bin verstört und enttäuscht
Kann ich die Welt noch verstehen ?

Ich seh diese Menschen an
Lange
Ich denke nach
Sehr lange
aber ich komm nicht drauf
wie man so werden kann

Was sind das bloß für Menschen ?




 Während das Adjektiv bloß im Sinne von „nackt; unbedeckt“ bereits im Mittelhochdeutschen gebräuchlich war, hat sich das Adverb bloß im Sinne von „nur; lediglich“ erst im 15. Jh. aus der Bedeutung „rein, ausschließlich“ entwickelt. Auch nach neuer Rechtschreibung wird das Wort mit ß am Ende geschrieben, die Schreibweisen „blos“ oder „bloss“ sind also nicht richtig.



Keine Kommentare: