Dienstag, 15. Februar 2011
BOOMBOX
So.
Ernsthafte Plattenkritik :
Beatsteaks : Boombox
____________________
Das Album liegt in den Regalen und in meinem CD-Player.
Und beim ersten Hören wird wieder klar : Man muss die Beatsteaks mögen.
Jeder.
Das ist einfach eine sympathische Band. Das hört man raus. Im ganzen Album Boombox. Nach dem Durchbruch „Smacksmash“ der voll mit Hits war kam das etwas sperrigere „Limbo Messiah“ (die B-Seiten und Live-Platte mal außen vor gelassen) .
Was also kann der Hörer vom neuen Album erwarten ?
Antwort : Alles !
Die Beatsteaks können alles.
Songwriting, Gitarrenriffs, Mitsingrefrains, Tempowechsel, Stilwechsel, Zitate, Soundschnipsel, Überraschungen...
(drums, bass, gesang, guitarre sowieso)
Alles lassen die Beatbulletten auf den Hörer los. Die Songs sind vollgepackt vom ganzen Beatsteaks-Kosmos. So kann man sich die Platte immer wieder anhören und neues entdecken und öfter mal das persönliche Lieblingslied neu benennen ...
Exemplarisch sei noch „Automatic“ hervorgehoben. Wenn man gerade in der Indi-Disco seines Vertrauens zu diesem Song abrockt kann es sein, dass wenn einem die Haare wieder die Sicht freimachen, Leute beobachten kann die dazu lässig im Reggae-Style dazu schwofen. Zum gleichen Lied.
Die Beatsteaks verstehen es eben sehr viel in einen Song hinein zu packen. Die Lässigkeit einer eingespielten Live-Band kommt immer wieder zum Vorschein, wenn sie die Songs immer wieder zum Break-Point führen an dem der Song theoretisch in alle Richtungen weitergehen kann. Ganz große Rock-Musik !
Das die ganze Platte nicht überambitioniert daher kommt und sich auch nicht mit Radiotauglichkeit anbiedert ist genau das große Plus der Berliner und das hört man und das macht die Band sympathisch.
Wer die „Smacksmash“ noch nicht hat kann getrost mit der „Boombox“ die Beatsteaks in sein Leben lassen. (um sich danach die Vorgänger-Alben zu zulegen )
Ist BOOMBOX nun besser oder schlechter als SMACKSMASH ?
Hey.
Wir reden von den Beatsteaks !
Meisterwerke entfalten sich mit der Zeit.
Die Frage kann man nach nur 20 mal hören doch noch nicht entscheiden.
Los jetzt BOOMBOX von den BEATSTEAKS kaufen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen