Dienstag, 25. November 2014

wie geht es ?

"Wie geht es Dir? "
"Na wie geht´s ?"
"un wie is et ?"

3 Fragen - 3 Antworten

"Gut."
"Gut.Schlechten Leuten geht es immer gut"
 "Am liebsten Gut."

So wurde ich erwachsen.
Schule, Marktplatz, Dorfdisko.
3 Fragen - 3 mögliche Antworten.

So war das Leben.

Einfach. Geregelt. Übersichtlich.

Ich wurde schnell zum Rebellen,
als meine Antworten auf die 3 Fragen
nicht mehr das Wort "gut" enthielten.

"äh. was will der denn ? reden ? "
"was ist denn in deinem Leben Falsch gelaufen ?"
" Mach dich blos vom Acker, Du Spinner"
Waren dann die Antworten in den Gesichtern der anderen.

Ich wollte ihnen ja entgegenkommen.
"mir geht es schlecht. Guten Menschen geht es immer schlecht."

Ganz Dumme Idee.
"Sind wir etwa schlechtere Menschen ?"
(Ja, klar  ihr sagt es doch selber . Schlechten Menschen geht es immer gut.)

Gut, mir ging es schlecht.
Aber darüber wollte keiner reden.
Man redet nicht mit Mitmenschen denen es nicht gut geht.
Nicht in der Schule oder auf dem Marktplatz und niemals in der Dorfdisko.

Irgendwann gibt man auf.
"mir geht es gut"
Die Anzahl der Freunde und Bekannten wächst und wächst.
Man wird älter.
Die echten Freunde akzeptieren auch eine andere Antwort.
Die anderen taugen halt als das was sie immer waren :
Bekannte.

Bekannten erzählt man nicht wie es einem geht.

mit Freunden ist das anders.
Mit Freunden kann man über alles reden.

Danke ! an alle meine Freunde.


Die Antwort vorwegnehmen.

Keine Kommentare: