Montag, 10. Dezember 2007

i dreaming of a white ....

...christmas

I'm dreaming of a white Christmas,
Just like the ones I used to know.
Where the treetops glisten
and children listen,
To hear sleighbells in the snow.

I'm dreaming of a white Christmas,
With every Christmas card I write.
May your days be merry and bright,
And may all your Christmas's be white.


Eine neue Studie macht kaum noch Hoffnung auf Schnee zum Fest. Grund für diese negativen Entwicklungen sei nach Angaben der Forscher der Klimawandel.

Hamburg hat schlechte Karten für weiße Weihnachten

In Hamburg gibt es statistisch gesehen kaum noch Chancen auf weiße Weihnachten. Einer Untersuchung des Instituts für Wetter- und Klimakommunikation zufolge ist die Wahrscheinlichkeit für Schnee an Heiligabend in den vergangenen Jahrzehnten von 30 auf 10 Prozent gesunken. Auch an den beiden Feiertagen danach sehe es mit weiß bedeckten Straßen immer schlechter aus. Grund dafür sei der deutliche Temperaturanstieg in der Vergangenheit.

Nur noch alle 14 Jahre weiße Weihnachten

Die Klimaexperten verglichen Daten der Station Hamburg-Fuhlsbüttel in den Zeiträumen 1947 bis 1976 sowie 1977 bis 2006. Demnach war im ersten Zeitraum noch alle fünf Jahre am ersten Weihnachtstag mit einer weißen Pracht zu rechnen gewesen. Heute sei dies nur noch alle 14 Jahre der Fall. Am höchsten sei die Wahrscheinlichkeit auf Schnee mit 17 Prozent am zweiten Weihnachtstag. Früher war die Chance den Angaben zufolge mit 27 Prozent jedoch deutlich höher.


Selbst in München nur jedes 2. Jahr weiß

Deutschlandweit sieht es in München am besten aus. Aber selbst hier im relativ hoch gelegenen München liegt nur jedes 2.Jahr an mindestens einem der drei Weihnachtstage Schnee lag. In den vergangenen 43 Jahren gab es hier exakt 25 mal weiße Weihnacht. Schlechter sind die Berliner dran. Hier lag in diesem Zeitraum nur 20 mal Schnee. In Leipzig waren es nur 12 mal, in Hamburg gab es 19 mal weiße Weihnachten. Weit schlechter kommt das Rheinland weg. 2001 war es das letze Mal weiß im Rheinland.

Klimawandel verdirbt uns das weiße Fest

Als Ursache für die Entwicklungen nannten die Forscher die globale Klimaerwärmung, die besonders zur Weihnachtszeit spürbar werde. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen seien an den Feiertagen heute um 1,4 Grad Celsius höher als noch in den Jahren 1947 bis 1976. Die letzten geschlossenen Schneeflächen lagen in Hamburg Weihnachten 2002.






Bild von Joscha Sauer
Internetseite von Joscha Sauer :
www.nicht-lustig.de
Bekannt durch seine Comics
Nichtlustig 1-3
und Nicht Weihnachten !!!

(Du suchst noch ein Weihnachtsgeschenk
für Weihnachtshasser ? >
"Nichtweihnachten" von Joscha Sauer)

Keine Kommentare: