Mittwoch, 3. Juni 2020

blacktuesday

was passiert da gerade?
Ist das der Beginn eines Bürgerkrieges?

Der Präsident der vereinigten Staaten von Amerika 
 lässt sich mit Tränengas den Weg frei machen
für einen Fototermin
mit einer Bibel in der Hand.

Kurz nachdem ein Mensch bei einem Polizeieinsatz ums Leben kam. Der Mensch hatte eine dunklere Hautfarbe als der Polizist.
Der Polizist hat sehr lange auf dem Menschen gekniet. 
Sehr lange. Er hat geschrien: Ich bekomme keine Luft.
Nun machen viele Menschen ihrem Ärger Luft
und demonstrieren. Gegen Polizeigewalt.

Polizeigewalt wird der Präsident mit der Bibel in der Hand wohl noch öfter brauchen.

Kurz danach sagt der  Präsident so was:
Wenn die plündern, schiessen wir.

Der Vater des Präsidenten gehörte zum Ku Klux Klan.
Es gibt 5 Zeitungsberichte von 1927,
das Fred Trump wegen der Teilnahme - mit Kapuze-
an einer Veranstaltung des KKK festgenommen wurde.

Immer wieder wird der Präsident von David Duke gelobt.
Der ehemalige Anführer des KKK wird von Donald Trump oft verleugnet
und dann sagt er wieder, was für ein toller Mensch dieser DD doch ist.

Wäre ich Amerikaner, wüsste ich wenn ich bei der nächsten Wahl NICHT unterstütze.

Ich bin kein Amerikaner.
Aber so lange es noch Rassisten gibt,
sollte man nicht schweigen.

Nicht in Europa.
Nicht in Deutschland.
Nirgendwo auf der Welt.

Man muss einen Bürgerkrieg nicht gut finden.
Aber man sollte die Geschichte kennen,
wie so etwas enstehen kann.







Keine Kommentare: