Montag, 12. Januar 2015

Vater Sohn Esel

>>>
 Ḫoca war aber auch ein weiser Mann.
 Eines Tages wollte er seinem Sohn eine Lektion erteilen, sich nie an den Menschen zu orientieren, denn egal wie man es dreht, sie seien immer unzufrieden.
So ritt er auf seinem Esel und ließ seinen Sohn neben ihm zu Fuß gehen,
 woraufhin die Menschen ihn als unbarmherzigen Vater kritisierten.
 Dann ließ er seinen Sohn auf dem Esel reiten und er ging neben ihm zu Fuß.
 Die Menschen kritisierten ihn daraufhin, er habe seinem Sohn keine Manieren beigebracht.
Als beide gemeinsam auf dem Esel ritten,
kritisierten ihn die Menschen für seinen unbarmherzigen Umgang mit dem Esel.
 Schließlich gingen beide zu Fuß neben dem Esel
und die Menschen zeigten auf ihn und belächelten ihn als einen Narr,
 der ein Reittier habe und dennoch mit seinem Sohn zu Fuß ging,
statt auf dem Tier zu reiten.
 <<<
Geschichte von Nasreddin Ḫoca


__________________________________________________________________________

Der prominenteste Protagonist humoristischer prosaischer Geschichten in der islamischen Geschichte ist Nasreddin Ḫoca. Seine historische Existenz ist umstritten; es wird angenommen, dass er im 13. und 14. Jahrhundert in Akşehir im südwestlichen Anatolien gelebt hat.

Keine Kommentare: