Donnerstag, 21. November 2013

Gedankenmüll

Ich schleppe Gedankenmüll mit mir herum-
viele Säcke Gedanken die auf den Müll gehören.
Denn ich weiß nicht wann die Müllabfuhr
vorbeikommt um Gedankenmüll abzuholen.
Oder kann ich die Gedanken einfach so
im Restmüll entsorgen ?
Wahrscheinlich nicht, wegen des
gefährlichen Inhalts.
Gelbe Tonne geht schon mal gar nicht,
es kann keiner wollen, das meine
gebrauchten Gedanken irgendwo
anders recycelt werden.
Sperrmüll ?
Gut da waren einige sperrige Gedanken dabei
aber eben auch Gedankenkonfetti
kleine Schnipsel, wildes Gewusel,
große dicke, lange schmale,
Gedanken in Kreisform
weich und hart - beweglich und starr
aber insgesamt zuviel Kleinkram für den
Gedanken Sperrmüll.
Sondermüll ? Ja das könnte sein.
Meine ich.
Doch den Gedanken kann ich in
die nächste Tüte packen.
Die Müllabfuhr fühlt sich "nicht zuständig".
So schleppe ich meine gebrauchten Gedanken
hinter mir her.
ich irre planlos durch die Strassen
auf der Suche nach einer Idee
oder einem Platz an dem ich
meine alten Gedanken artgerecht entsorgen kann.

"werf sie in den Rhein!"
ruft ein neuer Gedanke
"dort werden Deine Gedanken flüssig
und fliessen aus der Stadt"

Stehe auf der Brücke und merke wie
die Tüten kleben.
An mir kleben, an meinen Händen und
an meinen frischen Gedanken.
Merke wie sie sich wehren.
"Wir sind Deine Vergangenheit
wir sind Deine Geschichte"

Sie wollen nicht ins Wasser
obwohl es das Beste für alle Parteien wäre.

Früher oder später landen hier alle Gedanken der Welt.

Keine Kommentare: