Freitag, 31. Mai 2013

until the end

 

 Eine Geschichte die keine Ende nimmt (1)


"wer jammert, hat noch Reserven"

Karen Duve


___________________________

immer dran denken, denke ich selbstironisch
wegen meines ständigen Gejammers,
über die Schmerzen die mein Leben so unerträglich machen,
meine aber all die anderen  Nörgler und
ewig Unzufriedenen, sowie jene denen
das Talent zum Glücklichsein selbstverschuldet
 abhanden kam.

Man jammert selber ständig,
im Kopf bleiben aber immer die anderen
Die Unzufriedenen, die Nörgler,
die man immer überall trifft
in der Nachbarschaft, auf der Arbeit
Vor oder hinter mir an der Supermarktkasse
In jedem Restaurant
Oh wie oft wollte ich schon quer durchs Restaurant schreien
"Dann ess doch zu Hause, wenn Dir auswärts nichts schmeckt
bleib doch zu Hause
und mach Dir ein Toast in der Mikrowelle
Du kulinarischer Banause
Und mach hier nicht die Welle"

Nun könnte auch jemand rumjammern,
das ich Welle auf Welle reime
aber das wollen wir jetzt mal nicht hochkochen
schon gar nicht mit der Mikrowelle.

Soll ja Menschen  geben
 die ihr Wasser in der Mikrowelle erwärmen
ich hoffe das liegt nur an den Umständen
(keine Herdplatte, kein Wasserkocher)
statt an der Zeit in der wir leben
oder Fähigkeiten des Kochs.

Aber warum sollte man sich den aufregen
wenn sich wirklich jemand das Wasser anders erhitzt ?
"wegen der Schädigung der Umwelt, Du Bachel"
entfährt es dem Teufel der auf meiner Schulter wohnt
und der nicht einsehen will
Ungerechtigkeit kommentarlos zu ertragen.

Hass und Zank
denke ich, machen uns krank.
Denke, das es bei den Enten anders ist.
Aber wirf  mal einem Rudel Enten
3 kleine Stückchen Brot zu.
Dann siehst Du was von wegen
ruhige friedliebende Tiere.

Ja, die Enten,
die haben schon was
denke ich wieder
aber nicht das.
Frieden verträgt sich nicht mit Futterneid.

War es das ?
Der Futterneid ?
der Grund der Völker durch die Lande ziehen liess ?
Ständig auf der Suche nach dem größeren Stück Kuchen.
Denke wieder an meine Waffelabhängigkeit.
Könnte ich schon mal einen für..- ähm ...wegschubsen.

Und was hat man davon ?
Erst will man fressen,
mehr fressen als der andere
und nachher jammert man rum das man zu dick ist.
Nein heute gibt es keine Kriege mehr.
Wir jammern ja jetzt schon.



das Ende endet meistens unten


Enten kommen auch in dieser Geschichte vor :
 wie die Enten 





Keine Kommentare: