Mittwoch, 16. Februar 2011

Rumtrödeln

Ich bin ein Trödler.
Kein verborgenes Talent sondern ein Trödler mit Meisterschaftsambitionen. Und seit heute kenne ich die meditative Wirkung von Leitungswasser.



Mittwoch morgen.
Ich hab eigentlich gar keine Zeit. Habe ich nie morgens.
Ich muss zur Arbeit. Zu den Spiessern ins Büro.
Pünktlich und ordentlich soll ich sein. Ich brauche Kaffee um die Ziele zu erreichen.
Dieser blöde Durchlauferhitzer ist total verkalkt.
Eigentlich sollte ich den mal entkalken. Morgen !
Morgen vielleicht… Mist.
Ich sag schon seit einem halben Jahr : Morgen.
Seit einem Monat habe ich den Entkalker.
Ich habe alles was ich irgendwann mal brauchen könnte.
Außer Kaffee.
Hm.
Heute ?
Soll ich ausgerechnet heute anfangen an gute Vorsätze zu denken ?
Ein Mittwoch im Februar und die Silvesternacht schon verdrängt.
Also gut.
Heute morgen wird der blöde Durchlauferhitzer entkalkt.
Und wenn ich zu spät komme, hab eich die bisher unverbrauchte Ausrede, das mein Durchlauferhitzer dringend meiner Pflege bedurfte und die Frauen im Büro werden das verstehen, so ordentlich wie die immer sind.
So was kann man ja nicht NACH Feierabend machen. Ist ja die ganze Freizeit am Arsch.
Also los beim Entkalker einfüllen schnell noch mal die Anwendungshinweise studieren.
Gut.
Was ?
Wasser erhitzen … das dauert ja ewig.
Gut durchspülen . Au Backe . wie oft ?
Gut ? Oft ist bestimmt gut .
Wie viel Liter Wasser werden denn da sinnlos verschwendet ?
Und wie lange das alles dauert.
Also stehe ich irgendwann immer noch vor der Spüle.
Entkalkt ist das Ding.
Jetzt geht es ans durchspülen.
Wasser einlaufen lassen.
Wasser ablaufen lassen.
Und ich stehe da und schaue dem Wasser zu.
Wie es fließt.
Das Wasser fließt einfach immer weiter und macht sich keine Gedanken.
Dem Wasser ist es egal wohin es fließt.
Dem Wasser ist es egal ob es zu spät kommt.
Und mir mittlerweile auch.
Ich geniesse es das fließende Wasser zu beobachten.
Hat was meditatives.
Gut das hier ist nicht das Meer und auch kein Postkartengebirgsbach der fröhlich vor sich hinplätschert. Aber das hier ist für eine kurze Zeit meine Oase der Ruhe.
Herrlich.

Ich komme viel zu spät zur Arbeit .
„na Herr Doktor wieder mal rumgetrödelt ?“
ich lasse die ahnungslosen Kollegen in dem Glauben
und frage mich was ich morgen früh mache.

1 Kommentar:

Dr. Brot hat gesagt…

Der selbe Durchlauferhitzer hat heute - in enger Zusammenarbeit mit mir - meine komplette Wohnküche unter Wasser gesetzt. Merke : Fliessendes Wasser ist schöner als still stehendes Wasser auf dem Fußboden.