Montag, 30. Juli 2007

Goofy wird Nichtraucher


"Webi - Hier wird nicht geschnorrt"


>>> Artikel gefunden (und für gut befunden) auf : www.neon.de :



GOOFY WIRD NICHTRAUCHER !

Als erstes Filmstudio verbietet Disney das Rauchen in seinen Filmen. Ob das Kinder von der Kippe fernhalten wird?

Von sebastian_geissler

Es waren fast immer die fiesen, düsteren Gestalten, die durch die bunten Disneyzeichentrickfilme schlichen und dabei qualmende Glimmstängel in der Hand hielten:
Kater Karlo, Erzfeind von Micky Maus, hatte immer eine dicke kubanische Zigarre im Mundwinkel oder die modebewusste Cruella De Vil aus 101 Dalmatiner, eine fiese Zigarettenspitze.

Damit soll jetzt Schluss sein, verkündete Disney-Chef Robert A. Iger. Ab sofort gilt: Keine Zigaretten mehr bei Disney - zumindest in den Kinderfilmen. Es gibt jedoch Bestrebungen, das Verbot auch auf die Disneytochterfirmen Miramax und Touchstone auszuweiten.
Doch damit nicht genug, auch vor Retusche von alten Filmen schreckt Disney nicht zurück. In dem Klassiker "Saludos Amigos" wurde aufwendig eine Zigarette entfernt, die Goofy, genüsslich vor sich hin paffte.

Wird hier über das Ziel hinausgeschossen?
Als Kind habe ich alles verschlungen, was es an Disneyfilmen und -comics gab und bin trotzdem kein kettenrauchender krimineller Kater geworden. Ist Zensur hier der richtige Weg? Und was würde der passionierte Raucher und Firmengründer Walt Disney eigentlich dazu sagen?

© neon-magazin.de

www.neon.de

Keine Kommentare: