Dienstag, 16. Mai 2017

Ich-Brillen-Verlierer-Strudel

ich du wir 
wir du ich 
du wir ich 
Je nachdem durch welche Brille man seine Umwelt wahrnimmt
wird unser Handel stark beeinflusst.
z.B.
Menschen mit der "ich-ich-ich-Brille" stören nicht nur im öffentlichen Personennahverkehr.

Es ist wie immer,
eine Prise Egoismus, mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein
ist in der Gesamtsituation "Leben" mit Sicherheit angebracht.

Nun gibt es wahrscheinlich auch die "situative ich-ich-ich-Brille" aber wenn man den anderen ja nicht kennt geht man schnell von einer "generellen-ich-ich-ich-Brille"aus.

Es macht schon einne Unterschied wie man handelt:
Wenn jemand seinen Vorteil ausnutzt.
Wenn jeman seinen Vorteil rücksichtslos ausnutzt.
Wenn jemand bewußt den Nachteil des anderen zum eigenen Vorteil ausnutzt.

Was mir aber wirklich Angst macht, ist der Umstand, dass jemand mit
"ich-ich-ich-Brille" Immer nur an sich denkt.
Wenn er jemals über seine Mitmenschen nachdenkt,
muss er ja denken, dass sie denken wie er.
ich ich ich.
Und dieses Verhalten beobachten und lernen dann Kinder.
und der Strudel geht weiter.

Ja.
Die Rücksichtslosigkeit nimmt immer mehr zu.

Können wir was ändern?
Oder nur den Strudel verlangsamen?

Am besten mal den ersten Schritt tun
und mit einem Lächeln und gutem Beispiel vorangehen.
Gegen den Strudel der Rücksichtslosigkeit.




Keine Kommentare: