Montag, 7. März 2016

alles gut

sie sagen es.
Alle.
ständig.
Du, die tolle Frau, der beste Freund, ich selber.
immer.
Immer wieder.
Bei jeder Gelegenheit:
"Alles gut"

Der Zahnarzt. Der Seelenklempner.
Der Freund. Die Liebe.
Die Familie.
Der Fernseher. Das Radio.
Die Politiker sowieso.
"alles gut"

Natürlich
wollen sie uns alle nur beruhigen.
Alles sei gut.
Kein Grund zur Panik.

Ich habe meine Panik abgelegt.
Und um mich herum nur Menschen
aus allen Richtungen
nur zwei Worte:
"alles Gut"

Muss man das denn sagen,
das alles Gut ist,
wenn nicht die Gefahr bestehen würde,
das es anders wäre.

"Alles Gut."
Ja. Ja. Ja.

Sicherheitsbeauftragte in Atomreaktoren.
Politiker im Kriegsgebiet.

"Alles gut. Alles gut. Alles gut."
Nein. Nein. Nein.

Ich habe nicht gefragt.
Aber die Antwort ist "alles gut"
Warum denn?

Bevor Du sagtest
"alles gut"
war die Welt noch in Ordnung.

Ich hatte nicht das Gefühl beruhigt werden zu müssen.


Der Zahnarzt. Der Seelenklempner.
Der Freund. Die Liebe.
Die Familie.
Der Fernseher. Das Radio.
Die Politiker sowieso.
Alle wollen Dich beruhigen.
Warum?

Ist es wirklich so schlimm?
oder schlimmer?

ES IST NICHT ALLES GUT!


oder heißt dieses  "alles gut" 
einfach nur "es ist nicht so schlimm wie Du es machst"?

Diesen letzten Satz muss ich schreiben um den verängstigten Leser nicht das Gefühl zu geben,
dass hier gleich eine Katastrophe losbricht.
Ich könnte natürlich auch
-wie so oft vorher sagen-
"ALLES GUT"

einfach mal gucken ob alles gut ist










Keine Kommentare: