Montag, 4. Mai 2015

justice anyone ?


in diesen Tagen beginnen einige Sätze mit
"wenn es Gerechtigkeit geben würde, dann ..."

Unglücke, Streiks, Bundesliga-Abstiegskampf....

Wenn der Satz in der Presse steht, dann handelt es sich meist um einen Kommentar
zu einer aktuellen Situation.

Wenn der Satz im persönlichen fallengelassen wird
klingt es nach Resignation.

und immer wieder kommt die Frage auf
die uns schon seit Anbeginn der Zeit beschäftigt :

Gibt es Gerechtigkeit ?

Es gibt Recht.
und Gesetz.
oder Naturkatastrophen.
oder persönliche Probleme.

Gibt es Gerechtigkeit ?
Im Leben ? in der Politik ? Im Sport ?

Die Politiker versuchen oft vergeblich gerechte Gesetze zu schaffen,
aber immer ist da einer dem das nicht passt.
Ein gerechtes Gesetz scheint Utopie.
Und viele versuchen daher die bestehenden Gesetze -äh- zu umgehen.

Aber ich will ja gar nicht in die Politik.

Und Unglücke sind sowieso nie gerecht.
Es trifft nie einen Bösen.
Aber oft viele Arme Menschen.

Arme Menschen glauben eher an Gott, sagt man oft.

Und genau die erwischt es dann.

Die die arm sind.
Und glauben.

Die die Gutes tun,
kriegen zum Dank noch einen drauf.

ist das Gerecht ?
Gibt es Gerechtigkeit ?

Gibt es einen der das alles regelt ?

Fragen bleiben.

Auch wenn ich meine Antwort gefunden habe.


                                          Meine Antwort ist mein Glaube.




Gerechtigkeit in diesen Tagen

ist möglich

Keine Kommentare: